Was ein gutes Logo ausmacht
Was ein gutes Logo ausmacht
Es gibt verschiedene Kriterien, auf die sowohl Designer als auch Auftraggeber achten sollten:
Verständlichkeit
Das Logo muss sofort verständlich sein, sodass es selbst ein kleines Kind identifizieren kann. Hierbei bietet es sich an, eine Wort-Bild-Marke zu wählen. Das Icon wird mit dem Markennamen verbunden und schafft somit Verständnis.
Einprägsamkeit
Das Logo soll im Gedächtnis bleiben und zur Assoziation dienen. Dabei muss man beim Gestalten ebenfalls bedenken, dass das Logo überall und jederzeit gut aussieht. Sei es auf dem eigenen Produkt, aber auch auf Briefpapier und eventuellen Merchandise Produkten, wie T-Shirts oder Kugelschreibern.
Zielgruppe
Ein Logo muss direkt auf die Zielgruppe ausgerichtet sein. Bestimmte Menschen sollen auf die eigene Tätigkeit aufmerksam gemacht werden. Ein Spielwarenhersteller wird als Beispiel ein verspielteres Logo wünschen, wohingegen ein Arzt auf ein dezentes und vertrauenswürdiges Design setzt.
Es gibt verschiedene Kriterien, auf die sowohl Designer als auch Auftraggeber achten sollten:
Verständlichkeit
Das Logo muss sofort verständlich sein, sodass es selbst ein kleines Kind identifizieren kann. Hierbei bietet es sich an, eine Wort-Bild-Marke zu wählen. Das Icon wird mit dem Markennamen verbunden und schafft somit Verständnis.
Einprägsamkeit
Das Logo soll im Gedächtnis bleiben und zur Assoziation dienen. Dabei muss man beim Gestalten ebenfalls bedenken, dass das Logo überall und jederzeit gut aussieht. Sei es auf dem eigenen Produkt, aber auch auf Briefpapier und eventuellen Merchandise Produkten, wie T-Shirts oder Kugelschreibern.
Zielgruppe
Ein Logo muss direkt auf die Zielgruppe ausgerichtet sein. Bestimmte Menschen sollen auf die eigene Tätigkeit aufmerksam gemacht werden. Ein Spielwarenhersteller wird als Beispiel ein verspielteres Logo wünschen, wohingegen ein Arzt auf ein dezentes und vertrauenswürdiges Design setzt.