Über uns

Melliferaimker von Escholzmatt Marbach

Wir sind drei Imker aus der Gemeinde Escholzmatt-Marbach, die sich um die Zucht und Erhaltung der dunklen Schweizer Bienen  „apis mellifera mellifera„ bemüht sind.

Unsere Vorgänger haben rechtzeitig erkannt, dass die einheimische Biene immer stärker durch fremde Rassen vermischt werden und so ihre Reinrassigkeit verlieren. Dank regionaler und überregionaler sowie Schweiz weiter Zusammenarbeit konnten einige Linien vor der Vermischung gerettet werden.

Wir legen grössten Wert auf nachhaltigen und modernen Imkerei-Betrieb. An vorderster Stelle stehen bei uns die Tiere, nämlich unsere dunklen Schweizer Bienen.

So kam es zu der Imkergruppe 

Die mellifera Imker von Escholzmatt-Marbach gibt es eigentlich schon lange, die beiden Imker Erwin Felder und Toni Stadelmann standen schon früh, zum Schutz der dunklen Bienen ein, und züchteten und suchten diverse Wege um die Bienenrasse zu erhalten. Als Franz Portmann dazu kam (1988) gab es frischen Wind in die Gruppe und mit Hans Lötscher (1995) wahren sie schon zu viert, doch mit dem Alter gab es gesundheitlichen Probleme bei Erwin Felder und er musste das Imkern aufgeben und Toni Stadelmann konnte noch weiter imkern, später musste auch er das Aktive züchten, und 2015 das Imkern aufgeben.

Als Konrad Stadelmann von seinem Vater Toni Stadelmann die Imkerei endgültig übernahm (2015) schlossen sich die drei Imker zur Gruppe mellifera Imker von Escholzmatt-Marbach zusammen und die Leidenschaft und liebe zur einheimischen dunklen Biene ist geblieben und nun führen sie die Arbeit der Vorgänger fort, zum Schutz der dunklen Bienen.